ORF, Guten Morgen Österreich in Tarsdorf

Guten Morgen Österreich – Frühstücksfernsehen von ORF2 – live aus Tarsdorf - Backstagebericht

Das Ortsporträt von Tarsdorf und die Interviews mit den Tarsdorfer Studiogästen können über den  Link jederzeit abgerufen werden:

Klicken Sie hier für das Ortsportrait.

Das Bild zeigt den reichhaltigen Frühstückstisch für das Fernsehteam. In den frühen Morgenstunden am Montag, 21. September 2020, wurde die Sendung „Guten Morgen Österreich“ mit dem Moderatorenteam Maria Theiner und Lukas Schweighofer live von unserem Ortsplatz übertragen. Bereits ab 4:30 Uhr kamen die ersten von ca. 35 Mitarbeitern vom ORF2 und durften sich zunächst im Sitzungssaal der Gemeinde bei einem liebevoll vorbereiteten Frühstück mit frischem Brot und Gebäck für den beginnenden Arbeitstag stärken.

Im Anschluss folgte eine Regiebesprechung. Unter der Leitung von Redakteur Mag. Thomas Psutka wurden die einzelnen Beiträge im Minutentakt durchbesprochen. Außerdem wurde festgelegt, welche Beiträge im Freien bzw. welche im Studio gedreht werden. Als Studiogäste waren eingeladen:

das Bild zeigt Hr. Bachmaier beim Interview

Ernst Bachmaier, Tarsdorf: Er hat im Juni 2020 als erster Handbiker (Schadensklasse H1) die Großglockner Hochalpenstraße von Ferleiten zum Fuschertörl bezwungen.    

Andrea Sommerauer, Tarsdorf: Sie wurde zum Tarsdorfer Brotweg und über das Brot backen im Pavillon am Dorfplatz befragt.

Wilfried Scharf, österreichischer Zithersolist

Mag. (FH) Edith Span, MAS Alzheimer Hilfe Bad Ischl

Journalist Christoph Kotanko (OÖN – Kotankos Corner) 

Im Laufe der nächsten Stunden konnten wir live beobachten, wie die Studiogäste nach einem kurzen Besuch in der Maske interviewt wurden und wie viele Regieassistenten, Kameraleute, Lichttechniker, Kabeltechniker etc. dazu nötig waren, damit ein gutes Bild im Fernsehen übertragen werden konnte. Mit einer kurzen Zeitverzögerung konnten wir auf der Leinwand im Sitzungssaal mitverfolgen, wie die Sendung im TV ausgestrahlt wurde. Zum Schluss gab es noch eine halbe Stunde „Fit mit Philipp“ am Dorfplatz. Mehrere motivierte TarsdorferInnen fanden sich am Ortsplatz ein und machten eifrig mit. Es war sehr interessant, den ganzen Ablauf so nahe miterleben zu dürfen. Es herrschte ein tolles Miteinander im ganzen Team und alle waren froh bei uns sein zu dürfen.

Fahrzeuge und Equipment des ORF

Das Bild zeigt Fr. Andrea Sommerauer beim Interview.

"Fit mit Philipp" am Dorfplatz

Weitere Fotos finden Sie hier.


Margit Altenbuchner