Leitbild

der Mitarbeiter der Gemeinde Tarsdorf

Wer sind wir? – Unser Selbstverständnis!

Wir verstehen uns als kundenorientierte öffentliche Dienstleistungs-, Service-, Informations- und Beratungsstelle für unsere Bürger sowie die politischen Vertreter der Gemeinde Tarsdorf. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter agieren als ein Team von unparteiischen, engagierten sowie qualifizierten Bediensteten. Wir begegnen unseren Bürgern als gleichwertige Partner, welchen wir einen hohen Service- und Qualitätsstandard bieten wollen. Um bestmögliche fachliche, zeitgemäße und kommunikative Qualität zu gewährleisten, legen wir großen Wert auf kontinuierliche Aus- und Weiterbildung.

Unsere Aufgaben:

Wir vollziehen die Gesetze des Bundes und Landes in rechtstreuer und rechtsfreundlicher Art und sind Beratungs- und Umsetzungsorgan der politischen Entscheidungsträger. Als öffentliche Service- und Informationsstelle (Bürgerservice) bieten wir bestmögliche Beratung und Unterstützung an und entsprechen den Wünschen unserer Partner und Kunden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten. Kommunikation und aktive Information sind für uns tragende Säulen einer bürger- und dienstleistungsorientierten sowie transparenten Gemeindeverwaltung.

Unsere Partner und Kunden:

Unsere Partner bzw. Kunden sind Bürger, politische Vertreter, die Wirtschaft, Körperschaften, Vereine, alle örtlichen Institutionen sowie andere Ämter und Behörden und alle übrigen Personen, welche die Dienstleistungen der Gemeinde in Anspruch nehmen. Wir fühlen uns unseren Partnern und Kunden gegenüber verpflichtet, die Anforderungen in bester Qualität zu erfüllen.

Unsere Arbeitsweise:

Wir sind stets bemüht, unsere Aufgaben korrekt, unparteiisch und unbürokratisch zu erfüllen. Großer Wert wird vor allem auf eine rasche, ökonomische, umweltbewusste und sozial ausgewogene Erledigung unserer Aufgaben gelegt. Wir sind uns unserer Verantwortung den Kunden gegenüber bewusst und sind bestrebt, deren Anliegen und Wünsche sowie alle anderen Tätigkeiten selbstständig und in Eigenverantwortung zu verrichten. Unseren Partnern und Kunden begegnen wir freundlich, hilfsbereit und mit entsprechendem Respekt. Wir sehen uns nicht als bloße Verwalter, vielmehr wollen wir durch eigenständige, kreative und innovative Arbeit unser Umfeld mitgestalten.

Die Zusammenarbeit im Team und mit unseren Kunden orientiert sich an folgenden Grundsätzen unseres Verhaltens:

* Freundlichkeit und Ehrlichkeit
* Respektvoller Umgang und gegenseitig Achtung
* Vertrauen und Fairness
* Zusammenarbeit und gegenseitige Motivation
* voneinander und miteinander lernen – auch fachübergreifend
* Gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung
* Offenheit und Toleranz
* Meinungsaustausch und Mitsprache