Glasfaserausbau

Wichtiger Hinweis: Die Hausanschlusskästen (Startersets) können ab sofort beim Gemeindeamt Tarsdorf abgeholt werden!

LandConnect wurde von Fiber Service OÖ als Betreiber des Netzes beauftragt und wird Ihnen am 01. Oktober 2020 bei einer Informationsveranstaltung die Möglichkeit der Bestellung von Internet, Fernsehen und Telefonie von den teilnehmenden Internet-Anbietern vorstellen. 


Glasfaserausbau in Tarsdorf

Im Auftrag der Fiber Service OÖ GmbH hat die Firma Hasenöhrl Bau GmbH im Frühjahr 2020 mit den Bauarbeiten für den Glasfaserausbau im Gemeindegebiet von Tarsdorf begonnen.

Weiterer wichtiger Schritt für Glasfaserausbau im Innviertel – Spatenstich in Tarsdorf mit Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, Bürgermeisterin BR DI Andrea Holzner und Geschäftsführer DI Martin Wachutka, FiberService OÖ. V.l.: Geschäftsführer DI Martin Wachutka, FiberService OÖ, Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner und Bürgermeisterin BR DI Andrea Holzner.

Der Bau des Glasfasernetzes für unsere Gemeinde und die angrenzenden Ortschaften der Nachbargemeinden Ostermiething und St. Radegund hat begonnen. Der Ausbau soll bis Jahresende abgeschlossen sein.

Unsere Gemeinde gehört damit zu den ersten Gemeinden in Oberösterreich, die flächendeckend mit Glasfaser versorgt sind.

Es werden 650 Haushalte, 19 Betriebe und eine Schule durch dieses Netz der Fiberservice OÖ– versorgt.

Die Projektkosten belaufen sich auf 8,6 Mio Euro.

"Ich freue mich sehr, dass dieses zukunftsweisende Projekt in unserer Gemeinde umgesetzt wird und die Fördermittel in unsere Region fließen. Ich bedanke mich beim Gemeinderat und bei der Bevölkerung, dass wir die erforderlichen Zustimmungserklärungen erreicht haben. Bei den Grundeigentümern bedanke ich mich für das Entgegenkommen. Nur gemeinsam schaffen wir es, wirklich die ganze Gemeinde aufzuschließen. Der Baustelle wünsche ich einen guten Verlauf."

Eure Bürgermeisterin Andrea Holzner


Installation bei Ihnen zuhause:

Glasfaser_Installation_bei_Ihnen_zuhause.pdf herunterladen (0.02 MB

Installationsanleitung.pdf herunterladen (1.97 MB)


 Informationen zum Glasfaserausbau:

Datei herunterladen: PDFPräsentation Glasfaserausbau


Anschlussvarianten und Kosten:

Anschlussvarianten_Kosten.pdf herunterladen (0.15 MB)


Interessensbekundungen können auch weiterhin abgegeben werden.

Das Formular können Sie hier downloaden:

Datei herunterladen: PDFInteressensbeku